· 

Traust Du Deiner Intuition?

(c) Edz Norton - Unsplash.com
(c) Edz Norton - Unsplash.com

Mit der Intuition ist es so eine Sache: entweder hat man sie oder man hat sie nicht. Genauer gesagt hat nicht jeder Mensch einen gleich guten Zugang zu seiner Intuition bzw. entsprechende Veranlagungen.

 

Dank des Myers-Briggs-Typen-Indikator (MBTI) kannst Du leicht erkennen, welche der 16 Persönlichkeitstypen des MBTI einen guten Zugang haben sollten und wer weniger.

 

Wozu ist Deine Intuition gut und wie kannst Du sie trainieren? Finde es hier und jetzt heraus!

Superpower Intuition

Das Hören können auf die innere Stimme ist eine besondere Gabe, die nicht jedem Menschen gegeben ist. Bei uns INFJ-Persönlichkeiten ist es sozusagen unsere Superpower, die uns von anderen Typen des MBTI deutlich unterscheidet. Allerdings muss man sagen, dass alle Persönlichkeitstypen des Myers-Briggs-Type-Indicator, die ein N in ihrem 4-buchstabigen Typen haben, von Haus aus eine starke Intuition haben. Beim INFJ ist sie besonders stark.

Was bedeutet Intuition für Dich?

Deine Intuition ist eine eigentlich nicht greifbare Wahrnehmung oder ein Gefühl, dass plötzlich und spontan in Dir oder in Deiner Umwelt wahrgenommen wird und Dich zu einer Handlung motiviert, die Du mit Deinem Verstand meist nicht nachvollziehen kannst. Nein, mit Ratio und Logik hat Intuition nichts zu tun. Es ist ein innerer oder äußerer Impuls, ein Bild oder eine andere Wahrnehmung, die Dein momentanes Handeln bestärkt oder etwas unerwartet Neues an Dich heranträgt, was zuvor noch nicht da war. Es kann daraufhin zu einer Kettenreaktion von Geschehnissen oder scheinbaren Zufällen kommen, die Dich auf einen neuen Weg bringen, der Dir wichtige Dinge im Leben bescheren kann. Intuition kann Dich aber auch vor Dingen bewahren.

 

Hier ein paar Beispiele, wie sich Deine Intuition bei Dir melden kann und was es bedeutet:

  • der absolute Klassiker: Du denkst gerade an einen alten Freund, wenige Augenblicke später klingelt das Telefon und er ist dran
  • bei einem Vorstellungsgespräch erhältst Du ein tolles Jobangebot, das sehr verlockend ist, aber Dein Bauchgefühl sagt Dir etwas anderes
  • Dir kommt gerade ein bestimmtes Thema in den Kopf, das Du interessant findest. Du läufst in die nächste Buchhandlung, die Du gerade auf der anderen Straßenseite siehst, gehst hinein und Die springt als erstes förmlich ein Buch zu dem besagten Thema entgegen
  • Du hast eine plötzliche Eingebung für eine neue Geschäftsidee
  • Du spürst plötzlich einen intensiven Drang, in einer bestimmten Sache zu handeln
  • Du hast einen Traum, mit einer deutlichen Botschaft
  • Du hast plötzlich körperliche Empfindungen, die Du aber rational nicht zuordnen kannst

Hast Du schon einmal die eine oder andere obige Situation erlebt? Wie hast Du daraufhin agiert? Welche Erfahrungen hast Du dabei gemacht?

Welche Verbindung hast Du schon zu Deiner Intuition?

Je nachdem, wie

  • Deine Persönlichkeit und Deine Fähigkeiten sind,
  • wie Du erzogen und ausgebildet wurdest und
  • welche persönlichen Erfahrungen Du bereits im Leben mit intuitiven Erlebnissen gehabt hattest,

ist Deine Verbindung zu Deiner Intuition mehr oder minder gut ausgeprägt.

 

Dadurch, dass Du eine natürlich gute Verbindung zu Deiner Intuition hast oder Deine Wahrnehmung durch Achtsamkeitstraining oder Meditation geschärft hast oder Du einfach aufgrund Deiner Lebenserfahrung mit der Zeit gemerkt hast, wie gut Du Dich auf Deine Intuition verlassen kannst, hast Du eine Verbindung zu Deiner Intuition bereits aufgebaut.

 

Falls Du durch Deine Erziehung oder Deine Ausbildung als Mensch mit einem ursprünglich guten Kontakt zu Deiner Intuition zur Welt gekommen bist, wird sich Deine rationale bzw. vernünftige Entscheidung überwiegend immer innerlich schlecht für Dich anfühlen. Du wirst kürzer oder länger unter den Folgen leiden. Dieses Schicksal teilen sich viele, viele Menschen. 

 

Solltest Du mit intuitiven Erfahrungen noch etwas unerfahren oder unsicher sein, merke Dir bitte Folgendes: Versuche Deine intuitiven Wahrnehmungen nicht zu werten. Intuitive Wahrnehmungen sind oft weder richtig, noch falsch noch perfekt. Intuition ist von seinem Wesen her immer spontan und liebevoll. Mache Deine Erfahrungen mit intuitiven Wahrnehmungen, lerne und entscheide.

 

Die Intuition wurde tatsächlich schon wissenschaftlich untersucht! Das Ergebnis war, Dass Menschen, die auf ihre Intuition hören zu mindestens 60% dies im Nachhinein als die richtige bzw. bessere Entscheidung verbucht haben. Also, wenn Du Dir bei Deiner Entscheidung unschlüssig bist, höre besser auf Dein Bauchgefühl!

 

Gerade Frauen haben im Allgemeinen eine bessere Verbindung zu ihrer Intuition und entscheiden öfter aus dem Bauch heraus. Das mag auch damit zusammenhängen, dass Frauen in ihrem klassischen Frauenbild mehr Emotionalität zugebilligt wird und sie in ihrer Erziehung nicht so streng auf Ratio gedrillt werden wie Männer, die in eine klassische Männerrolle hineingedrängt werden sollen. Wen wundert es da noch, dass die deutliche Mehrheit der INFJ-Persönlichkeiten Frauen sind?

Wie kannst Du die Verbindung zu Deiner Intuition stärken?

Intuition hängt viel mir Deinem Selbstvertrauen, Deinem Selbstbewusstsein und Deiner Lebenserfahrung zusammen. In einer lauten Welt ist es allerdings schwierig, die eigene innere Stimme zu hören.

 

Wie schon zuvor erwähnt, können Achtsamkeitstraining und Meditationsübungen Dir dabei helfen, einen besseren Kontakt zu Deiner inneren Stimme zu verschaffen. Grundsätzlich musst Du diesen Weg für Dich gehen, Deine Erfahrungen machen und sehen, wie gut und wann Du Dich auf Deine Intuition verlassen kannst und wann Du besser Deinem Verstand die Führung überlässt. Willkommen auf einer sehr langen, spannenden Reise!

(c) Jen Theodore - Unsplash.com
(c) Jen Theodore - Unsplash.com

Vertraue als INFJ Deiner Intuition!

Jetzt bist Du selbst ein INFJ. Da sollte bei Dir doch eigentlich alles paletti sein, oder?

 

Obwohl bei INFJ die dominante Funktion NI = introvertierte Intuition die am stärksten ausgeprägte Funktion ist, muss das nicht automatisch heißen, dass Du sie auch im vollen Umfang anwenden kannst.

 

Es erfordert Mut, Deine stärkste Funktion im vollen Umfang zu nutzen und dessen Potential zu erkennen.


"Bevor sich ein Mensch entwickeln kann, kommt im Allgemeinen etwas dazwischen. Man nennt es Erziehung."

 

Sinngemäß nach Vera F. Birkenbihl


Wir INFJ-Persönlichkeiten merken sehr früh in unserem Leben, dass wir bei vielen Dingen eine gewisse Vorahnung haben. Weil unsere westliche Erziehung in einem Industriestaat der 1. Welt aber auf eine fast rein rationale Erziehung und Weltsicht setzt, wird diese Intuition bei Menschen mit hohen, intuitiven Gaben meist nie gefördert, sondern eher verschüttet, verächtlich gemacht und aberzogen.

Das Zeichen für das Stirnchakra im Yoga ist königsblau oder indigoblau. Diese Farben gelten synonym für intuitive Wahrnehmungen. Das Ajna oder Ajan-Chakra gilt als der energetische Sitz der Intuition und wird auch das 3. Auge genannt. Körperlich ist das Stirnchakra der Zirbeldrüse zugeordnet.

Mein Weg zu meiner Intuition

Ganz genauso verhielt es sich bei mir: Mein Vater war extrem rational und verstandesorientiert...also das genaue Gegenteil eines INFJ und dazu noch ein Narzisst. Über meine Mutter hat eine angehende Heilpraktikerin mal etwas sehr Interessantes gesagt: "Deine Mutter ist wahrscheinlich hochsensibel, aber sie durfte das nie in ihrem Leben ausleben." Meine Mutter ist bis heute von ständigen unbegründeten, begründeten, rationalen und irrationalen Ängsten getrieben. Das Ganze wird ergänzt von einem krankhaften Wunsch nach angepassten Verhalten, um nur nicht irgendwo negativ aufzufallen und einer absoluten Hilflosigkeit, allem und jedem ausgeliefert zu sein. Trotz dem legt sie immer wieder eine sehr energische Art an den Tag, zu widersprechen, wenn sie etwas nicht will, was Menschen, die auf der für sie gleichen oder untergeordneten sozialen Ebene befinden tun. Meine Eltern haben beide die Einstellung, dass es nur einen richtigen Weg gibt. Und das ist nur ihr Weg. Punkt. Dass es für einen INFJ gewisse Probleme des Zusammenlebens mit solchen Menschen gibt, die sich unter anderem auch negativ auf die Entwicklung der eigenen Intuition auswirken, sollte verständlich sein.

 

Gott sei dank wagte ich mich schon lange bevor ich wusste, dass ich hochsensibel und ein Advokat bin daran, meine Intuition zu erkunden und meine Erfahrungen zu sammeln, die mit mit den Jahren immer genauer aufzeigten, wann und wie gut ich mich auf meine Intuition verlassen konnte und wann besser mein Verstand die Führung übernehmen sollte. Mein wichtigstes Fazit daraus war der Satz: Die richtige Mischung macht's...situationsabhängig. Auch das systemische Betrachten einer Situation auf mehreren Ebenen und Blickwinkeln half mir hier weiter, in die Tiefe zu gehen. Mittlerweile schätze ich meine Intuition als eine sehr wichtige, hilfreiche Kraft ein, die ich gut integriert habe. Dafür bin ich mir sehr dankbar.

Mein Angebot an Dich

(c) Oliver Triebel - INFJ Coaching
(c) Oliver Triebel - INFJ Coaching

Möchtest Du einen besseren Kontakt zu Deiner Intuition aufbauen und brauchst noch Unterstützung?

 

Je nach Bedarf biete ich Dir ein Entwicklungsprogramm nach Maß an, dass Deinem Bedarf und Deinen Möglichkeiten angepasst werden kann.

 

Ich freue mich auf Deine Terminanfrage zu einem kostenlosen Orientierungsgespräch. Telefonisch, via Webcam oder bei einem ruhigen Spaziergang in einem Düsseldorfer Park klären wir gemeinsam Deine Ziele und Deinen Coachingauftrag ab, bevor wir Deine Ziele in die Realität umsetzen.

 

Dein Experte für mehr Lebensqualität

 

Oliver

 

P. S.: Wie interessant fandest Du meinen Blogartikel? Wenn Du in Zukunft über Neuigkeiten, Angebote und zusätzlichen Infos auf dem Laufenden bleiben möchtest, dann scrolle und trage Dich auf der rechten Seite meiner Website für meinen INFJ-Club kostenlos ein! Alternativ biete ich Dir meinen WhatsApp-Kanal an.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0