Stoizismus kannst Du als wertebasierte, in der Praxis voll anwendbare Philosophie verstehen, die verschiedene Tugenden, Achtsamkeit, Disziplin und Gelassenheit in den Mittelpunkt stellt.
Dies stellt eine sehr kompatible Lebensphilosophie für INFJ-A dar und hat das Potenzial, eine INFJ-Persönlichkeit auf den Weg zu einem Sigma INFJ zu bringen. Diese 10 stoische Gewohnheiten werden Dir helfen, ruhiger und gelassener als INFJ Persönlichkeitstyp zu werden.
Als INFJ stoisch belastbarer werden
Der Stoizismus entwickelte sich im alten Rom während des Römischen Reiches über mehrere Generationen zu seiner vollen Blüte. Kaiser Marcus Aurelius ist einer der bekanntesten und am meisten Zitierten Stoiker aller Zeiten. Seine stoischen Weisheiten inspirierte viele Menschen, die mit diesem Gedankengut als Leitbild eine steile Karriere gemacht haben.
Lässt Du Dich voll auf den Stoizismus ein, bringt er Dir inneren Frieden, sobald Du Vertrauen zu diesen Lehren gefasst hast und diese praktizierst und verbreitest. Gerade für INFJ-T Persönlichkeiten liegt hier eine große Chance, mehr innere Ruhe zu erfahren und sich in Richtung INFJ-A zu entwickeln. INFJ-A haben mit den stoischen Lehren die Chance, die höchste Form der INFJ-Persönlichkeitsleiter zu erklimmen: den Sigma INFJ, der total in sich ruht und gelassen ist. Egal was kommt.
Stoisch handeln heißt nicht, stur, emotional abgestumpft oder ignorant zu sein. Es heißt, wachsam, kontrolliert, meist abwartend und beobachtend, konsequent und letztendlich weise zu sein.
Das Thema Gelassenheit ist ein ganz wichtiges Zentralthema im Stoizismus. Das sogenannte Gelassenheitsgebet, das Du bestimmt schon einmal irgendwo gehört hast, bringt es auf den Punkt, was es heißt, stoisch zu sein.
Der Stoizismus ist ein erstklassiges und einfaches Medium, im Alltag belastbarer zu werden. Es ist also ein Resilienz Booster. So etwas wünschen sich in der heutigen, schnelllebigen und reizüberfluteten Zeit viele Menschen. Lass Dich also einfach mal darauf ein! Hier folgt ein kleiner, historischer Abriss über den Stoizismus vom YouTube Channel 'Schule der Inspiration'.
"Gott gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und die Weisheit, beides voneinander zu unterscheiden."
Das Gelassenheitsgebet
10 stoische Gewohnheiten, die Dich stärker machen
Ins Zentrum dieses Blogartikel möchte ich 10 stoische Gewohnheiten stellen, die Du bei Dir etablieren kannst, um gelassener und resilienter im Alltag zu werden. Dies ist ein weiterer Schritt, Dich persönlich als INFJ weiter entwickeln zu können. Natürlich dürfen sich hier auch Nicht-INFJ angesprochen fühlen. Ein gut überlegtes Herunterbrechen Deines Primärziels in verschiedene Unterziele gehört mit dazu. Du weißt immer, wo Du hin willst!
- Das Slow-Grow-Prinzip, das die bekannte Trainerin Svenja Hofert in ihrem gleichnamigen Buch schon vor einigen Jahren für Kleinunternehmer propagierte. Besser in kleinen, übersichtlichen Schritten, kontrolliert, bewusst, langsam und ständig wachsen, als hektisch, unüberlegt und unübersichtliche Riesensprünge zu vollziehen, die dann in einem tiefen Fall enden können.
- Angst und Sorge sind schlechte Ratgeber. Werde achtsamer und befreie Dich davon. Die allermeisten Sorgen und Ängste sind vollkommen unbegründet. Das wurde klar nachgewiesen. Diese Gefühle kommen nur aus Dir heraus, nicht von außen aus der Realität. Also goodbye Anxiety!
- Strukturiere Deinen Tag gut und intelligent durch für Deine Arbeit, Dein Privatleben, Deine Freizeit zur Erholung und unerwartete Zwischenfälle. Gut organisiert mit nützlichen Gewohnheiten und Routinen lässt es sich stressfreier leben und Du erhältst eine zusätzliche, psychische Stabilität dadurch.
- Selbstdisziplin ist im Stoizismus Trumpf. Meistere Dich selbst auf höchstem Niveau. Das bringt Dir viele Freiheiten zurück, die zuvor mit Zeitfressern, unproduktivem Verhalten und Kontrollverlust verschwendet hattest.
- Daran schließt sich nahtlos ein gutes Zeitmanagement an, das Du Dir aneignen und ständig verbessern solltest. Zeit ist Deine wertvollste Ressource, weil sie nie wieder zurückkommt, wenn sie einmal verbraucht ist. Die gewonnene Zeit kannst Du beispielsweise in eine Digital Detox Phase investieren, in der Du Dich erholen kannst. Richtig gesetzte Prioritäten im Alltag helfen Dir dabei sehr.
- Verlasse regelmäßig Deine Komfortzone und mache etwas Sinnvolles, was Du zuvor noch nie gemacht hast oder wovor Du Angst hat. Es muss nichts Großes oder Spektakuläres sein, aber tue es einfach!
- Umgibt Dich mit Menschen, die Dich fördern, fordern und gut tun. Verbanne Pessimisten, Energieräuber und Neider gezielt aus Deinem Leben, die Dich herunterziehen. Stichwort Doorslam.
- Habe keine Angst vor Veränderungen. Veränderung gehört ganz natürlich zum Leben dazu. Heiße ihn es willkommen!
- Lerne klar NEIN zu unwichtigen Dingen zu sagen. Lerne, Grenzen zu ziehen. Für Dich und für andere Menschen auch. So gibst Du wichtigen Dinge und Menschen mehr Raum...und Du bewahrst Dir Deinen persönlichen Frieden.
- Akzeptiere Dich komplett und so wie Du bist. Sieh Dich wie ein großes Gesamtbild mit all Deinen Farben und Schattierungen. Sei nicht so hart zu Dir. Permanenter aber gesunder Fortschritt ist auch ein Ziel. Tappe also nicht in die Selbstoptimierungsfalle!
Das Buch "The Daily Stoic" gibt es übrigens auch auf Deutsch bei meinem Kooperationspartner Amazon. Dieser Amazon Partner Link ist bezahlte Werbung und nicht der einzige seiner Art in diesem Artikel.
Resilienztraining für starke INFJ
Gerade für INFJ-T gilt: Stoizismus macht Dich introvertierter. Du redest nicht mehr, um auf Dich aufmerksam zu machen. Deine Taktik ist ab jetzt: Beobachte und Lerne...und warte auf Deine Chance, um sie konsequent zu nutzen. Du zeigst Deinen Wert für Deine Gemeinschaft. Entweder Deine Mitmenschen erkennen Deinen Wert oder sie verlieren Dich. Es gibt woanders Menschen, die Dich und Deine Fähigkeiten zu schätzen wissen. Vertraue mir.
Um Dich wird es wahrscheinlich genug Menschen geben, die sich verstellen, meinen sich in den Mittelpunkt drängen und inszeniere zu müssen, sich als Mädchen für alles oder Feuerwehrmann anzubieten oder die Ohren auf Durchzug zu stellen, ohne nach links oder rechts zu schauen und Dienst nach Vorschrift zu machen. Aber das ist alles nicht Dein Zirkus und sind nicht Deine Affen. Du bis ein INFJ. Du machst Dein Ding auf Deine Art zum möglichen Wohl aller, aber hast erkannt, dass Du Deine eigene, höchste Priorität bist. Du opferst nicht Deinen inneren Frieden oder Deine Gesundheit und behältst Dein Ziel immer im Auge. Sei zuerst Dein eigener Held in Deiner eigenen Welt. Mute Deinen Mitmenschen auch ihr eigenes Leben zu. Die Lehren des Stoizismus werden Dir dabei helfen.
Ich biete Dir Unterstützung bei der Umsetzung
Welche Erfahrungen hast Du bereits mit dem Stoizismus gemacht? Mir kommt stoisches Verhalten oft wie eine Meditation im Alltag vor, in die ich mich situativ begebe um Dinge, andere Menschen, Tiere oder sogar mich selbst beobachte. Letzteres ist eine Spezialität von uns INFJ-Persönlichkeiten.
Gerne bin ich bereit, Dich mithilfe der stoischen Philosophie zu mehr Achtsamkeit und Resilienz zu führen und zu begleiten.
Ich freue mich auf Deine Terminanfrage zu einem kostenlosen Orientierungsgespräch. Telefonisch, via Webcam oder bei einem ruhigen Spaziergang in einem Düsseldorfer Park klären wir gemeinsam Deine Ziele und Deinen Coachingauftrag ab, bevor wir Deine Ziele in die Realität umsetzen.
Dein Experte für introvertierte Lebensqualität
Oliver
P.S.: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Hier bei den empfohlenen Büchern.
P.P.S.: Wie interessant fandest Du meinen Blogartikel? Wenn Du in Zukunft über Neuigkeiten, Angebote und zusätzlichen Infos auf dem Laufenden bleiben möchtest, dann scrolle und trage Dich auf der rechten Seite meiner Website für meinen INFJ-Club kostenlos ein! Alternativ biete ich Dir meinen WhatsApp-Kanal an.
Kommentar schreiben