· 

Ist Tagebuch schreiben gut für INFJ?

Tagebuch schreiben für Introvertierte
(c) Calista Tee - Unsplash.com

Tagebuch schreiben klingt altmodisch und ist etwas für Mädchen oder für Teenager. Nein! Tagebuchschreiben kann eine Bereicherung für jedermann & jeden Alters sein, wenn Du es bewusst und taktisch klug einsetzt. Natürlich muss es sich für Dich gut anfühlen, sonst ist es nichts für Dich.

 

Hier möchte ich Dir einfach mal das Potential und den Nutzen eines Tagebuchs insbesondere für INFJ-Persönlichkeiten näherbringen. Vielleicht wirst Du auch ein Fan und schreibst ab heute ein physisches Tagebuch oder ein Onlinetagebuch.

Be-schreibe den Moment

Wir INFJ-Persönlichkeiten leben gerne in unseren Zukunftsvisionen. Manche INFJ leben aufgrund schlechter Erfahrungen und Traumata noch immer in ihrer Vergangenheit. Ist ein INFJ in seinem Element, kann dieser Mensch aber auch ganz tief in den Moment des Tuns eintauchen und alles um sich vergessen.

 

Viele INFJ haben leider das Problem, sich nicht fokussiert und voll bewusst im Hier und Jetzt zu bewegen, was im Alltag leicht zu Problemen führen kann. Das gilt vor allem für INFJ-T (turbulent) Persönlichkeiten.

 

Um mehr Achtsamkeit, (sich) Selbstbewusstsein und einen Überblick über die eigene Situation und Entwicklung zu erlangen, empfehle ich schon viele Jahre, meditieren zu lernen. Das hat mir auch geholfen. Für mich geht es vor allem darum, die "große, laute Maschine, die unaufhörlich arbeitet" - das heißt mein Gehirn - zur Ruhe zu bringen, um mich im Hier und Jetzt ungestört zu fühlen, zu beobachten...und zu...ups, da fehlt mir noch etwas!

 

Was ich in einer Meditation erlebt habe, bleibt nicht ewig in meinem Kopf abrufbar. Es gibt Elemente, die ich recht schnell wieder vergesse, aber auch Dinge wie  besonders starke Gefühle, die ich wohl nie wieder vergessen werde. Von daher wäre es gut und wird von einigen Lehrern auch angeraten, sich nach einer Meditation Notizen zu machen, um nichts zu vergessen, was für Deine Zukunft wichtig sein könnte. Bestimmte Zusammenhänge erkennst Du oft erst später. Das kann problemlos bis zu 6 Monate später sein. Das Lösungswort wäre hier ein Meditationstagebuch. Mit steigender Anzahl Deiner Notizen kannst Du auch Deine Aufzeichnungen miteinander vergleichen.

  • Wie entwickelt sich Deine Meditationskompetenz mit der Zeit? 
  • Wirst Du mit steigender Meditationspraxis kontinuierlich ruhiger oder kommst schneller in einen ruhenden Zustand?
  • Zeigen sich bestimmte Muster bei Deinen Meditationserlebnissen, die Dir etwas klar werden lassen?

Das wären alles wichtige Erkenntnisse, die Du durch regelmäßiges Meditieren gewinnen und schriftlich festhalten könntest, um Deine persönliche Entwicklung besser zu verstehen.

Achtsamkeit erlernen beim Tagebuch schreiben
(c) Prophsee Journals - Unsplash.com

Eine leichtere und bodenständigere Variante, aber mit gleicher Wirkung wäre das regelmäßige Schreiben eines Tagebuches. Die Betonung liegt auch hier auf regelmäßig, um im Rückblick eine Übersicht über Dein Leben zu erhalten, was so alles geschehen oder auch nicht geschehen ist. Dass Du besondere Ereignisse einträgst, sollte selbstverständlich sein. Zu Deinen Einträgen kannst und solltest Du gerne folgende Dinge hinzufügen.

  • Was ist geschehen?
  • Wie ist es geschehen?
  • Wie ist es zustande gekommen?
  • Wie hast Du Dich dabei gefühlt?
  • Wie glaubst Du, dass sich andere Beteiligte dabei gefühlt haben?
  • Welche Konsequenzen könnte dieser Vorfall haben? Positiv als auch negativ!

Diese Liste ließe sich sicherlich noch erweitern. Das überlasse ich Dir. Sieh diese obigen Fragen als hilfreiche Anhaltspunkte und nutze sie einfach.


"Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden."

 

Soren Aabye Kierkegaard


Dein Tagebuch ist eine Möglichkeit des Rückblicks auf Deine Entwicklung

Wichtig ist es wieder, aus den Aufzeichnungen mehr Selbsterkenntnis zu ziehen und diese Erkenntnisse für Deine Zukunft konstruktiv zu nutzen. Und natürlich bewusster und häufiger im Hier und Jetzt zu leben und stets in Verbindung mit sich selbst auf allen Ebenen - also Körper, Geist und Seele - zu sein. Dann bist Du am besten in Deiner eigenen Kraft. Und das ist der Zustand, der Dich mächtig macht und Dir eine bessere Zukunft bringt.

 

  • Was habe ich in der Vergangenheit warum gemacht?
  • Wie kann ich es in Zukunft besser machen?
  • Was brauche ich, um es in Zukunft besser machen zu können?

 

So kannst Du am besten bewusst Deine Entwicklung steuern, gestalten und aktiv fördern. Gerade für INFJ und HSP-Persönlichkeiten ist das sehr wertvoll, weil es uns so viel bedeutet, unserem Leben einen höheren Sinn zu geben.

Ist Tagebuch fühen für INFJ Persönlichkeiten gut?
(c) Pure Julia - Unsplash.com

Die moderne Alternative: das Tagebuch online

formerly known as Video-Tagebuch

Ich weiß, wir INFJ sind jetzt nicht die größten Online Freaks. Aber wer als INFJ in diese Richtung affin ist und auch bereit ist, seine Erfahrungen im Internet auf den einschlägigen Plattformen zu posten, kann natürlich auch ein Online-Tagebuch wie einen Blog schreiben oder gleich ein Videotagebuch auf seinem Social Media Kanal veröffentlichen. Der Vorteil hier sind die (hoffentlich) konstruktiven Kommentare von Gleichgesinnten, die Dich bei Deinem Entwicklungsprozess unterstützen können. So kommst Du schneller voran. Es folgt ein Praxisbeispiel. Für Dein Smartphone oder iPhone gibt es sogar Tagebuch-Apps zum Download.

Auf dem YT-Videokanal von unserhayat fand ich dieses schöne Praxis-Beispiel von einem Video-Tagebuch-Eintrag, dass für Dich als Inspiration dienen soll, wie ein Tagebucheintrag der Neuzeit aussehen kann. Viel Spaß!

Beispiele für Tagebuch Apps
Beispiele für Tagebuch Apps

Mein Angebot an Dich

(c) Oliver Triebel - INFJ Coaching
(c) Oliver Triebel - INFJ Coaching

Möchtest Du Dein Tagebuchprojekt starten und weißt noch nicht wie?

 

Hast Du bereits ein Tagebuch gestartet und möchtest Unterstützung bei der Auswertung haben?

 

Haben sich bei der langfristigen Auswertung Deiner Tagebücher Ziele herauskristallisiert, die Du aber noch nicht alleine umzusetzen weißt?

 

Dann lass uns in einem kostenlosen Orientierungsgespräch darüber sprechen, damit wir uns kennenlernen und Deine Ziele erfahren kann.

 

Anschließend werden wir sehen, wie wir Deine Ziele umsetzen können.

 

Ich freue mich auf Deine schriftliche Terminanfrage!

 

Dein Experte für mehr introvertierte Lebensqualität

 

Oliver

Kommentar schreiben

Kommentare: 0