Jeder Mensch hat seine Dunkle Seite - so auch die INFJ-Persönlichkeit. Deine Dunkle Seite kann von kleinen Sünden bis zu gesellschaftlich stark geächteten oder gar strafbaren Phantasien und Taten reichen, die niemand mitbekommen soll oder tatsächlich offen begangen werden können.
Wie jeder Persönlichkeitstyp des MBTI hat auch der INFJ sein spezielles Verhalten, wenn seine Dunkle Seite zum Vorschein gelangt, die Du kennen solltest.
Steige mit mir in die Abgründe der INFJ-Seele hinab.
Leg Dich nicht mit dem INFJ an!
Der normalerweise sehr friedfertige und konfliktscheue INFJ hat eine hohe Reizschwelle und Leidensfähigkeit, bis dieser seltene Persönlichkeitstyp tatsächlich in die Luft geht. Dann wird es allerdings ernst und gefährlich!
Ein INFJ ist Dir geistig immer mindestens einen Schritt im Kopf voraus - egal welcher Typ von INFJ es ist. Ein INFJ tut unerwartete Dinge und kämpft oft unkonventionell, wenn er kämpfen muss. Ein reifer INFJ besitzt auch die Fähigkeit zu kämpfen, ohne physisch zu kämpfen.
Einen geistig überlegenen Gegner, der dazu noch unberechenbar ist und von außen auf den ersten Blick noch nicht einmal gefährlich wirkt, möchte sicherlich niemand zum Feind haben. Je nach Untertyp des INFJ-Persönlichkeitstyps gibt es ein typisches Verhalten, wie sich ein INFJ bei Auseinandersetzungen verhält, die ihm aufgezwungen werden.
Adolf Hitler - der Klassiker des Dark INFJ
In einem älteren Blogbeitrag, wo ich bereits mehrere, berühmte INFJ nannte, hatte ich bereits erwähnt, dass auch Adolf Hitler ein INFJ war. Daraufhin wurde ich von einer Lesering angeschrieben und beschimpft, wie ich so etwas schreiben könne. Ich hätte wohl nicht richtig recherchiert. Solch ein eiskalter Mörder wie Hitler könne doch niemals ein empathischer Mensch sein, wie es dem INFJ zu eigen ist. Doch, kann er! Dazu dazu später mehr.
Einige Leute wissen, dass die Privatperson Adolf Hitler und die Person des Politikers im Verhalten fast 2 gegensätzliche Persönlichkeiten waren. Das war auch nötig. Denn sonst wäre Hitler niemals als der Führer von der breiten Masse und allen Teilen der damaligen Gesellschaft akzeptiert worden. Als Privatmensch war Adolf Hitler grundsätzlich ruhig und galt sogar als sehr kinderlieb. Reizte man ihn aber, konnte er schnell aus der Haut fahren und gewalttätig werden. Mit dem damaligen Machtapparat, den er voll auf sich eingeschworen hatte, konnte er fast alles durchsetzen, was er wollte. Auf der Bühne musste er alles lautstark herauslassen, was er an brutalen und dominanten Phantasien in seinem Kopf hatte, um das Image es herrlichen Führers lautstark zu inszenieren.
In seiner Kindheit hatte der kleine Adolf schon viel Gewalt durch seinen Vater erlebt. Probleme mit Juden soll es damals in seinem sozialen Umfeld ebenfalls gegeben haben. Adolf Hitler war einige Zeit als Künstler / Maler aktiv gewesen, was leider nicht zu Erfolg geführt hatte. Als junger Mann hatte Hitler aktiv im 1. Weltkrieg mitgekämpft und wurde verwundet. Seine Vorgesetzten trauten dem eigenbrödlerischen Gefreiten aber keine Offizierskarriere zu. Um das zu kompensieren, bezeichnete er sich deshalb später als größten Feldherrn aller Zeiten (Gröfaz), was von der Generalität der Deutschen Wehrmacht inoffiziell nicht wirklich geteilt wurde.Traumata hatte Hitler damit genügend erfahren. Dazu kam sein Gehirn, in dem immer mehr geistige Konstrukte entstanden, wie man Deutschland zu einem besseren Ort nach den Krisen (WW1, Weltwirtschaftskrise, Weimarer Republik, Versailles) machen könnte. Als er dann in Münchener Brauhäusern erste Bühnenerfahrung als Redner sammeln konnte, fielen seine Wort auf interessierte und gleichgesinnte Ohren. Die richtigen Mitstreiter fanden sich...und so nahm die Geschichte ihren schrecklichen Verlauf. Sein Buch "Mein Kampf" platzierte Hitler am Markt so geschickt, das es ihm sehr viel Geld einbrachte und seine Gedanken unter das gesamte deutsche Volk brachte. Egal, ob die Leute das wollten oder nicht. Jedes totalitäres Regime braucht ein festes Feindbild, das er in seinem Buch ebenfalls zementiert hatte.
Von einem Freund, der eine hochwertige, detaillierte Hitler-Biographie gelesen hatte, erfuhr ich, dass Adolf Hitler einmal im Schlaf aufgewacht sein soll und glaubte, von fremden Kräften besessen gewesen zu sein. Passt ja.
Adolf Hitler war offenbar ein INFJ-T, dem die Zügel durchgegangen waren. Was in seinem Kopf passierte, war in jeder Hinsicht turbulent gewesen...bis zum Schluss. Adolf Hitler war der personifizierte Wahnsinn mit einigen genialen Schachzügen, der die Welt bzw. vor allem Eurasien ins Verderben gestürzt hat. Hätte man ihn nicht gestoppt, hätte Hitler nach der Weltherrschaft gegriffen.
Der INFJ-T kann hinterhältig sein
Für den aufgewühlten Geist eines INFJ-T mag es viele Gründe geben. Fakt ist, dass es einem INFJ-T an Selbstbewusstsein, Selbstkontrolle und Selbstsicherheit mangelt, woraus sich schnell bestimmte negative Verhaltensweisen entwickeln können, wenn man nicht aufpasst. Deshalb denken INFJ-T eher problembezogen, sind weniger belastbar und ihr Innerer Kritiker will nicht aufhören zu quatschen. Dass INFJ grundsätzlich konfliktscheu sind, gehört zu Standard.
Meine Frage an Dich: Wie will sich solch eine Persönlichkeit bei andere Menschen durchsetzen? Gar nicht? Doch! Wenn es sein muss mit Lügen, Zurückhalten von Informationen, mit dem Stellen von hinterhältigen Fallen oder vielleicht sogar mit dem Anschwärzen seiner Widersacher.
Bei einer direkten Konfrontation kann es sicherlich auch mal handgreiflich werden, falls der INFJ so sehr in die Ecke gedrängt wird, dass ihm keine andere Möglichkeit als eine körperliche Auseinandersetzung bleibt, die er dann wahrscheinlich mit äußerster Brutalität führen wird.
Hat ein INFJ in seinem Umfeld einen Fürsprecher, Freund oder Mentor, kann dieser vieles abfedern und beruhigen.
Die obige Compilation von Kampfszenen in Filmen zeigt die 16 Persönlichkeitstypen des Myers-Briggs-Type-Indicator (MBTI) in ihrem Kampfverhalten. Es sind auch ein paar INFJ-Kampfszenen dabei. Die erste kommt gleich zum Anfang und zeigt, wie lässig und knochentrocken ein INFJ seine Gegner ausschalten kann, wenn er in seiner Mitte ist und kämpfen will. Autschen!!!
Ein INFJ-A lässt seine Gegner auflaufen
Ein INFJ-A hat seine Gefühle unter Kontrolle, ist resilienter, entspannter und hat immer voll den Durchblick, was gerade läuft. Hinterhältigkeit hat ein INFJ-A nicht nötig. Er erkennt schon im Voraus, was passieren wird. Dann legt sich der INFJ-A gemütlich zurück und genießt, wie es kracht. Sein Gegner hat sich meistens selbst ins Aus befördert, weil er zu arrogant war, auf den INFJ zu hören. Vielleicht hat der INFJ seinem Widersacher bestimmte Infos nicht gegeben, weil sein Gegenüber es nicht für nötig gehalten hatte, zu fragen. Er hätte ja fragen können. Also: selbst schuld! Und ja: das ist irgendwie böse, aber so schön typisch INFJ-A, dem jemand auf die Füße getreten hat. Karma is a bitch, baby!
Hier läuft ein bekannter Sigma INFJ Amok: John Wick. Es ist zwar nur ein Film,. aber diese Szenen sollten Dir die mentale Einstellung und das Verhalten eines Sigma INFJ zeigen, der sich zu kämpfen entschieden hat: Ruhig, kaltblütig und konsequent. Wir INFJ haben grundsätzlich alle die Fähigkeit, uns willentlich von unseren Gefühlen abzukoppeln, damit wir in Notsituationen tun können, was getan werden muss. John Wick macht das meisterlich.
In der Serie SHERLOCK ist der Hauptprotagonist Sherlock Holmes ein INFJ, der in der 2. Staffel auf einen weiteren INFJ in Gestalt von Irene Adler trifft, deren Beziehung einen sehr interessanten Verlauf nimmt. Beide sind hochintelligent und können gefährlich werden, wenn es sein muss.
Der Sigma INFJ konfrontiert direkt
INFJ meiden grundsätzlich die Konfrontation und sind bewusst nicht dominant. INFJ-Persönlichkeiten üben ihre persönliche Art von Dominanz anders aus als andere Persönlichkeitstypen des MBTI. Ein INFJ geht aber sehr wohl aktiv in die Konfrontation, wenn geliebte Menschen von anderen angegriffen werden.
Der Sigma INFJ hat den Vorteil, von Natur aus eine mystische, dominante Ausstrahlung zu haben. Oft reicht schon seine Anwesenheit oder ein Blick, um die Machtverhältnisse im Raum zu klären. Das erfolgt bei Bedarf zuerst dezent. Falls das keinen Erfolg hat, kann ein Sigma INFJ dann auch schnell direkter werden. Das Dominanzgehabe eines Sigma INFJ erfolgt zu 99,9% ohne physische Gewalt. Sollte diese letzte Grenze aber einmal doch überschritten werden, knallt es richtig!
Um das abschließend nochmal klar zu stellen: INFJ-Persönlichkeiten sind von sich aus nicht boshaft. Aufgrund ihres J = Judging in ihrem MBTI-Persönlichkeitstyp leben sie nach sehr hohen Moralvorstellungen und Wertmaßstäben. Es verbietet sich also von selbst.
Wie bei allen Menschen tendieren Menschen aufgrund einer nicht gefestigten Persönlichkeit, Hilflosigkeit und aus Angst zu Gewalt. Erlittene Traumata und eine Erziehung, die nicht wirklich menschenfreundliche Inhalte hat, können ihr Übriges tun, um einen INFJ auf dunkle Pfade zu bringen. Hier ist der INFJ-T eben am meisten gefährdet, in solche Fallen zu tappen. Dunkle Triebe und Gelüste, die gesellschaftlich oder gar juristisch negative Folgen mit sich ziehen können, gehören in die Hände eines erfahrenen Therapeuten.
Sowie als INFJ oder jeder andere Mensch auch, ist es sehr wichtig, dass Du Deine Dunkle Seite erkennst, kennen lernst und vor allem akzeptiere lernst, damit Du Deine Dunklen Gefühle und Gelüste unter Kontrollen bringen kannst. Unkontrolliert bist Du in Extremsituationen schnell unkontrolliert gefährlich, was eine ernste Gefahr für Dich und andere Menschen darstellt. Lerne Deine Dunkle Seite zu kontrollieren und nur bei tatsächlichem Bedarf zu Deinem Schutz oder zum Schutz anderer gezielt und vor allem kontrolliert zu nutzen. Dann hast Du Deine Dunkle Seite positiv integriert.
"Furcht ist der Pfad zur Dunklen Seite. Furcht führt zu Wut. Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid."
Yoda (INFJ)
Mein Angebot für Dich
Wie gut kennst Du Deine Dunkle Seite?
Wie gut kontrollierst Du Deine negativen Gedanken?
Brauchst Du Unterstützung, um Deine Dunkle Seite unter Kontrolle zu bringen?
Solltest Du bei den obigen Fragen noch Lücken haben, bin ich gerne bereit, mit Dir daran zu arbeiten.
In einem kostenlosen Orientierungsgespräch höre ich mir Deine Ziele an, aus denen Du Deinen Coachingauftrag für mich ableitest.
Ich freie mich auf Deine Anfrage!
Dein Coach für INFJ
Oliver Triebel
Kommentar schreiben