· 

Wie dominant ist ein INFJ?

Wie dominant ist ein INFJ?
(c) GR Stocks - Unsplash.com

INFJ-Persönlichkeiten sind introvertierte, meist ruhige, oftmals unauffällige Zeitgenossen, die Menschenmassen und Konflikten am liebsten aus dem Weg gehen. Das klingt jetzt nicht nach dominantem Verhalten. Der INFJ ist aber ein wandelndes Paradoxon. Und ich kann Dir sagen, dass ein INFJ sehr wohl dominant sein kann; auch wenn das nicht so geschieht, wie Du das von anderen dominanten Menschen, die meist Alphas sind, kennst.

 

In der Regel setzt sich der INFJ langfristig durch. Wie das geht, erkläre ich Dir in diesem Artikel.

Wie dominant ist ein INFJ?

Ruhige, friedfertige Menschen, die gleichzeitig dominant sind, klingt wie ein Widerspruch. Ist es auch. Und es ist so typisch für eine INFJ-Persönlichkeit. Die Dominanz eines INFJ ist allerdings anders als bei einem gewöhnlichen, dominanten Menschen. In Extremfall kann ein INFJ sogar sehr gefährlich werden.

 

Die Faustregel ist: Unterschätze niemals einen INFJ!

Unbewusste Dominanz des INFJ

Es gibt unbewusste, dominante Verhaltensweisen, die einen INFJ dominant erscheinen lassen und ganz bewusst eingesetzte dominante Verhaltensweisen, wenn ein INFJ etwas durchsetzen will, die ich Dir hier vorstellen möchte.

 

Die grundsätzliche Ruhe eines INFJ kann bei manchen Menschen schon als dominantes Verhalten ausgelegt werden. Es ist eine Art von natürlicher Coolness, die sich nicht aus der Ruhe bringen oder einschüchtern lässt. Dieses Verhalten gilt vor allem für INFJ-A, (assertive) die eine innere Ruhe in sich tragen. Da INFJ-Persönlichkeiten schnell Situationen und Menschen durchschauen, sind sie ihren Mitmenschen fast immer geistig voraus, was für mich auch schon als eine Form von Dominanz interpretiert werden kann. INFJ wissen grundsätzlich, was sie wollen. Ein Sigma INFJ ist da noch viel tiefenentspannter und wirkt noch dominanter. Beispiel: John Wick.  

 

Ein INFJ-T (turbulent) dominiert seine Mitmenschen unbewusst eher durch seine Unberechenbarkeit. In Stresssituationen ist ein INFJ-T meist so aufgewühlt, dass der INFJ-T selbst nicht weiß, was als nächstes geschehen wird. Damit bestimmt der INFJ-T die Handlung des Geschehens...oft zu allgemeinen Ungunsten.

Der berüchtigte INFJ-Stare

Die wohl bekannteste dominante Handlung, die einem INFJ nicht bewusst ist, ist der berüchtigte INFJ-Stare. Ein INFJ beobachtet seine Umgebung und vor allem die Menschen sehr genau. Das fällt den Mitmenschen auf. Sie fühlen sich angestarrt. Wenn sich 2 Menschen oder Tiere anstarren, bahnt sich meist eine extreme Situation an: Konflikt oder massives Interesse. Solltest Du etwa nicht gerade auf eine massive Konfrontation aus sein oder einen Sexpartner/-in suchen, ist ein Missverständnis vorprogrammiert. Als INFJ solltest Du Dir die nötige Achtsamkeit aneignen, um unerwünschte Situationen zu vermeiden, wenn Du eigentlich nur Deine Umgebung screenen willst.

Können INFJ auch dominant sein?
(c) Pedro Mamore - Unsplash.com

Bewusste Dominanz des INFJ

Gerade INFJ-A und Sigma INFJ wissen ganz genau, was sie wollen und tun es einfach. Egal was andere Menschen sagen und denken. Das ist eine Form der wortlosen Dominanz durch Taten, die typisch für einen INFJ ist.

 

In ihrer Kommunikation sind INFJ-Persönlichkeiten stets direkt. Diese Direktheit mag von einigen Mitmenschen als taktlos aufgefasst werden. Dieses Verhalten hat aber seine guten Gründe.

 

Alphamenschen schüchtern gerne ihre Betamenschen ein. Sie brauchen das. INFJ brauchen das nicht. INFJ-A gehen dem offensichtlich und hörbar  dominanten Alphamenschen auf die Nerven, weil sie sich schwer oder gar nicht einschüchtern lassen. INFJ haben es nicht nötig, ihre Mitmenschen einzuschüchtern, weil sie fast immer gelassen bleiben können. Das zeigt sich noch klarer bei Sigma INFJ. Grundsätzlich hat eine Sigma-Persönlichkeit keine Gewalt nötig, um sich souverän durchzusetzen.  

 

Der INFJ ist ihren Mitmenschen fast immer geistig und planerisch voraus. Sie lassen Gegner wortlos auflaufen und genießen es im Stillen.

Der INFJ weiß, was er will und handelt

Taten sprechen lauter als Worte. Dieser Grundsatz gilt besonders für einen INFJ, der vorlebt und vormacht, was er, sie, sier von seinen Mitmenschen will. Das verleiht einem INFJ natürliche Autorität. Das macht es vielen Mitmenschen leicht, einem INFJ zu folgen, der um seine Stärken weiß und in sich ruht.

Wenn Freunde eines INFJ angegriffen werden

Wenn es knallt, dann knallt es richtig. Door Slam & tatsächliche harte Auseinandersetzungen sind bei einem INFJ im Extremfall auf möglich, wenn dessen hohe Reizschwelle überschritten ist.

 

Das gilt weniger bei eigenen Belangen, aber um so mehr, wenn geliebte Menschen des INFJ angegriffen werden. Ein INFJ kann in einer Ernstfallsituation sehr unberechenbar, sehr rücksichtslos und damit sehr gefährlich werden. Auch deshalb, weil ein INFJ sich fraglos für seine geliebten Menschen ohne zu zögern selbst opfern täte. 

INFJ in Konfliktsituationen coachen
(c) Johann-Walter Bantz - Unsplash.com

Mein Angebot für Dich

INFJ Life Coach Düsseldorf
(c) INFJ Coaching

In diesem Artikel habe ich Dir klar aufgezeigt, dass ein INFJ sehr wohl dominant sein kann.

 

Bist Du selbst ein dominanter INFJ, der weiß, dass Du besser etwas achtsamer auftreten solltest, um unnötige Konflikte zu vermeiden? Gemeinsam können wir etwas ändern!

 

Bist Du ein INFJ, der noch zu tief in seinem Schneckenhaus sitzt und im Alltag regelmäßig untergebuttert wird? Dominanteres Verhalten lässt sich erlernen. Denn unterbuttern lassen sollte sich niemand!

 

Bist Du vielleicht kein INFJ, der einem INFJ helfen möchte, mit seiner unbewussten Dominanz nicht so sehr anzuecken? Auch hier möchte ich Euch gerne helfen!

 

Ich freue mich auf Deine Anfrage zu einem kostenlosen Orientierungsgespräch, wo wir Dein Anliegen in Ruhe besprechen können und Deinen Coachingauftrag definieren können.

 

 

 

 

Dein Coach für INFJ

 

Oliver Triebel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0