· 

Die Königsdisziplin des INFJ

(c) Markus Spiske - Unsplash.com
(c) Markus Spiske - Unsplash.com

Gerade für Firmen können INFJ-Persönlichkeiten einen unschätzbaren Wert haben, die bereit sind, aktiv an ihrer Weiterentwicklung zu arbeiten und auch innerhalb ihrer Firma Kritik akzeptieren, um voranzukommen. Sollen sogar neue Märkte für eine Firma erschlossen werden oder eine neue Firma eine Marktlücke schließen, ist eine INFJ-Persönlichkeit die beste Wahl, die Pionierarbeit auf diesem Gebiet zu leisten. Diese 3 Bereiche ergänzen, verbessern und neu erschaffen gehören zusammen, wenn es um die Weiterentwicklung von Firmenkonzepten und Strategien geht. Darum hier das Gesamtpaket.

Ein INFJ erschafft Neues aus dem Nichts

Wir INFJ bemerken instinktiv, wie sich unser Gegenüber fühlt, wie die Stimmung in einem Raum gerade ist oder welche Stärken und Schwächen ein Plan hat. Wir haben keine Angst, unkonventionell zu denken und zu handeln, wenn wir darin eine Lösung sehen. Notfalls schaffen wir etwas ganz Neues, was es vorher noch nicht gab. An die Normalität angepasste Lösungen finden wir langweilig.

 

Was auf den ersten Blick sehr nützlich klingt, wird leider im Alltag kaum wahrgenommen.

  • Menschen, die man auf ihre Gefühle anspricht, insbesondere wenn sie sich deren nicht voll bewusst sind, fühlen sich leicht auf den Schlips getreten
  • Menschen, die auf Fehler in ihren Plänen angesprochen werden, sind schnell in ihrem Ego gekränkt, anstatt dankbar für eine konstruktive Kritik zu sein
  • und Menschen, die Dinge anders machen als alle anderen, finden leider selten den Beifall ihrer Mitmenschen
  • erfindet jemand aber etwas ganz Neues und hat Erfolg damit, wird dieser Mensch schnell beneidet und berühmt

Alle obigen Aktionen können Dir in Deiner persönlichen oder beruflichen Weiterentwicklung sehr helfen. Intelligente Menschen kaufen solche Leistungen gezielt ein. Kommt ein solches Feedback allerdings unvorbereitet, unerwünscht und von einer Hierarchiestufe auf Dich zu, wo Du es nicht erwartest, kann Dich so etwas schnell überfordern oder als unangemessen erscheinen, obwohl das Feedback inhaltlich richtig und qualitativ gut war.

Als INFJ richtig Feedback geben

Damit Du als INFJ korrektes Feedback oder Vorschläge gibst, solltest Du Dich vergewissern, ob Dein Feedback erwünscht ist. Wir INFJ tendieren ja dazu, sehr direkt zu sein. Ehrlichkeit ist unsere Art der Wertschätzung. Sollte es auch negatives oder unangenehmes Feedback geben, kündige ich das zuvor auch nochmal zusätzlich an und frage, ob der betroffene Mensch es hören möchte oder nur die gute Nachricht. Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, wenn Du danach gefragt wirst. Oder auch unter Freunden, wo es sich eingespielt hat, dass ganz offen und ehrlich gesprochen werden kann. Innerhalb der Familie kann es schon wieder schwierig werden: Jeder kennt die ungefragten Kommentare und Ratschläge naher Verwandter, die es doch nur gut meinen. Gerade aber die Eltern haben - systemisch gesehen - das grundsätzliche Recht, überall mitzureden. Je nachdem wie glücklich oder unglücklich das ausfällt, kannst Du mit

  • einem "Danke!"
  • einem "Ich weiß, dass Du es nur gut meinst." oder
  • mit einer klaren Grenzziehung antworten, wenn es zu übergriffig wird plus räumlicher Distanzierung

Auch Eltern müssen lernen, bei ihren Kindern nach und nach los zu lassen, je älter sie werden und sie ihren eigenen Weg gehen lassen.

 

Gerade in beruflichen Beziehungen spielen der Status im betrieblichen System eine wichtige Rolle, wann und wie umfangreich Du Dich (öffentlich) äußern darfst bzw. solltest.

 

Wenn Du als INFJ in einer Führungsposition bist oder es sich sogar um Deine eigene Firma handelt, hast Du ein hohes Maß an Redefreiheit und Interaktionsmöglichkeiten. Meistens sind wir INFJ allerdings im Hintergrund als Ratgeber von Entscheidungsträgern oder als Beziehungsarchitekten zu finden, wobei das inoffiziell viel Einfluss auf das Geschehen in der Firma hat. Als Mitarbeitender auf der unteren Hierarchieebene hast Du nur eine Chance, Dich hörbar zu äußern, wenn Du im Betrieb einen Mentor in einer höheren Position hast, der Dein Potenzial erkannt hat und Dir eine Chance geben möchte. Alles andere, was sich von unten meldet, wird zu schnell als Störung oder Kompetenzanmaßung verstanden.

 

Bei einer Bewerbung für eine neue Stelle ist es als INFJ wichtig für Dich, auf eine entsprechende Position bzw. Hierarchieebene zu kommen, wo Du Deine Fähigkeiten auch voll ausfüllen kannst und darfst. Es sei denn, Du möchtest in Deinem Schneckenhaus bleiben, Deine Ruhe haben und nur Dienst nach Vorschrift machen. Willst Du aktiv mitmischen, brauchst Du einen Arbeitgeber mit einer Firmenkultur und Firmenwerten, die das unterstützt und wünscht, dass Du aktiv an der Weiterentwicklung Deiner Firma arbeiten darfst.

Stufe 1 - Ergänzen

Als erste Stufe der positiven Weiterentwicklungskultur steht für mich die Frage, was fehlt? Es muss derzeit nichts fehlen in einer Geschäftsidee. Es könnte sogar sein, dass weniger mehr ist und etwas aus dem Firmenkonzept weggenommen werden sollte (= was stört?), damit es insgesamt besser läuft. Doch nichts ist beständiger als der Wandel. Neue Ereignisse am Markt sollten beobachtet werden, damit man bei Bedarf darauf sinnvoll reagieren kann, wenn es sich beispielsweise lohnt, auf einen neuen Trend einzusteigen. Die tatsächliche betriebswirtschaftliche Gesundheit der Firma und die strategisch gute Marktposition sollten stets im Auge behalten werden. Die Superpower Deiner inneren Intuition wird Dein stärkster Verbündeter sein.

 

Was ich hier ganz klar nicht meine, ist der blinde Aktionismus oder das Mantra,

  • jeden Trend mitmachen zu müssen
  • immer mehr und mehr Kosten sparen zu wollen, bis es betriebsschädigend ist
  • andauernde Expansion (wie bei einem Krebsgeschwür) oder
  • die kontinuierliche Selbstoptimierungsfalle, in der heute viele Firmen und Menschen sitzen vs natürliche Entwicklung
(c) Alex Boyd - Unsplash.com
(c) Alex Boyd - Unsplash.com

Stufe 2 - Verbessern

Ich meine hier etwas zu verbessern, weil es wirklich sinnvoll ist. Sich an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen und auch auf neue Kundenwünsche einzugehen ist wichtig, um als Firma Erfolg zu haben und im Geschäft zu bleiben. Als INFJ-Persönlichkeit fällt es Dir leicht, Beziehungsmuster oder Verhaltensmuster zu erkennen und die Bedürfnisse Deiner Klienten oder Partner zu erfragen oder gar zu erfühlen. Du kannst auf Stärken und Schwächen eingehen und diese ausgleichen. Das ist die perfekte Grundlage, Deinem Gegenüber das zu bieten, was gerade gebraucht wird!

 

(c) Brett Jordan - Unsplash.com
(c) Brett Jordan - Unsplash.com

Stufe 3 - neu erschaffen

Wir INFJ sind in erster Linie Kopfarbeiter. Unsere Ideen und unsere erweiterte Wahrnehmungsfähigkeit sind unser größtes Kapital.

 

Stell Dir vor, weit über uns befände sich eine Cloud, aus der unser Gehirn regelmäßig Daten in Form von neuen Ideen herunterlädt. Leider können wir dieses Herunterladen nicht wirklich kontrollieren. Die Ideen - oder soll ich lieber Eingebungen sagen? - können just-in-time zum vor Deiner Nase befindlichen Problem zu Dir kommen oder mitten in der Nacht, wenn Du plötzlich senkrecht im Bett stehst und weißt, dass Du die Lösung zu einem Problem oder eine ganz neue Idee hast.

 

Jetzt geht es darum, diese Eingebungen mit Deinen Praxiserfahrungen abzugleichen und zu sortieren, was hier eine Chance in der Praxis hat und was eher nicht. Gerade in einem beruflichen Kontext ist solch eine Vorauswahl wichtig, um unnötige Unruhe zu vermeiden und nur Ideen mit einer soliden Grundlage in Deinen Betrieb einzubringen.

 

Aber nicht nur die alleinig geistige Kreativität gepaart mit viel Intuition und Empathie, sondern auch die handwerkliche Kreativität ist vielen INFJ zu eigen: Ob Künstler, Handwerker oder Schriftsteller. INFJ sind hier viel vertreten und fühlen sich sehr wohl dabei. Hier wird stets etwas neu erschaffen.

 

Als Firmengründer und Start-Up-Unternehmer können INFJ voll auftrumpfen und nach ihren eigenen Regeln Marktlücken ausfüllen oder neue Märkte schaffen, weil sie schneller einen Bedarf sehen, als viele andere Menschen das tun (wollen). Hat ein INFJ eine Mission, ist der INFJ auf seiner Mission fast nicht zu stoppen und bereit, mit einem unmenschlichen Durchhaltevermögen und mit Leidenschaft bzw. hoher Leidensfähigkeit sein Projekt bzw. seine Mission zu erfüllen. Als Führungskraft ist ein INFJ dann wie ein Leuchtturm auf rauher See für seine Mitarbeiter und menschlich stets integer.

(c) Quini Al - UNsplash.com
(c) Quini Al - UNsplash.com

Mein Angebot an Dich

(c) INFJ Coaching
(c) INFJ Coaching

Welche Erfahrungen hast Du bis jetzt gemacht, wenn Du konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge im privaten Umfeld oder auf der Arbeit anbringen wolltest? Was hast Du bis jetzt ganz neu erschaffen?

 

Damit auch Du als INFJ Dein Licht vor allem im Beruf scheinen lassen kannst und dabei auch gesehen wirst, habe ich mein Coachingprogramm "Durchstarten als erfolgreicher INFJ" entwickelt. Falls Du schon erfolgreich im Berufsleben stehst und jetzt Spitzenleistungen erbringen möchtest, habe ich das Coachingprogramm "Die erfolgreiche INFJ-Persönlichkeit" für Dich im Angebot. 

 

Deinen genauen Coachingauftrag und den Zeitumfang klären wir gemeinsam in einem kostenlosen Orientierungsgespräch, bevor wir Deine Königsdisziplin zum Strahlen bringen, um eine bessere Welt zu erschaffen.

 

Ich freue mich auf Deine Anfrage!

 

Dein Coach für INFJ & HSP

 

Oliver Triebel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0